Strategiearbeit im Management verankern
Der Blick über den Tellerrand des laufenden Geschäftsjahres hinaus auf die kommenden 3-5 Jahre: Die Positionierung und Ausrichtung des Unternehmens soll kritisch überprüft und weiter entwickelt werden – im Dialog mit den Führungskräften der Ebene 1-3. Dazu braucht es ein überzeugendes Konzept und eine durchdachte Schrittfolge: Kick-Off-Workshop des Vorstands, Erarbeitung von Leitlinien, Strategie-Workouts zu einzelnen Arbeitsfeldern, Rückkopplungen zwischen den Arbeitsgruppen und Entscheidungsgremien – das alles braucht seine Zeit. Auf der Zielgeraden: Abstimmung, Entscheidung, Vorstellung und Verankerung im Rahmen einer Führungstagung – mit dem Ziel, einen gemeinsamen Orientierungs- und Handlungsrahmen für die tägliche Führungsarbeit der nächsten Jahre zu schaffen und Strategiearbeit…
Veränderungen zum Durchbruch verhelfen
Ein Kommunikations- und Qualifizierungskonzept begleitet den strategischen Umbauprozess im Unternehmen. Im Kern geht es darum, aus vielfältigen Aktivitäten und „Baustellen“ eine konzertierte Aktion der Veränderung zu gestalten und die Energien und Ressourcen auf das gemeinsame Ziel hin zu bündeln. Aus einzelnen unverbundenen Team-Events, Workshops und Bereichsklausuren wird ein ganzjähriger Management-Kalender. Zielekonferenzen, Projektmeetings und Prozess-Reviews werden miteinander zu einem zeitlich und inhaltlich klar gegliederten Orientierungsrahmen für das Management und die Mitarbeiter verknüpft.
„Trotzdem Ja zum Leben sagen“
Es scheint mir so, als könnten richtungsweisende Entscheidungen nur aus Ruhe und Unabgelenktheit entstehen. Bereitschaft und Zugänglichkeit für prägende Eindrücke als seltene Lebensmomente nicht nebenbei, aber manchmal unverhofft erscheinen. Meine Gedächtnisspur zu Viktor Frankl hatte mit seinem Bergsteigen zu tun; im Grunde hatte ich ihn, obwohl selbst Psychologin, nicht in erster Linie als Arzt und Psychologen abgespeichert, sondern als Sportler. Das mag mit dem geradezu verleugnenden Umgang mit dem Werk von Frankl in der Psychologenausbildung in Deutschland zu tun haben. Ein sehr beklagenswerter Zustand, der allerdings einer eingängigeren Auseinandersetzung als hier möglich bedürfte. Die erste Begegnung mit seinem Werk fand…
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Getting Things Done – Wie man Dinge besser geregelt kriegt!
David Allens Selbstmanagement-Methode „Getting Things Done“ ist sicher kein Geheim-Tipp mehr. Selbst- und Zeitmanagement-Methoden und -Instrumente gibt es viele und die eigene Arbeitsweise hat sich ja bisher auch eigentlich ganz gut bewährt, oder? Vielleicht könnte es sich trotzdem lohnen, die Denkweise, die hinter „Getting Things Done“ steckt, etwas genauer zu verstehen und seine eigene Arbeitsweise daran zu reflektieren? Was auf den ersten Blick faszinierend scheint, ist die Aussicht darauf, den eigenen „Kopf leer zu kriegen“. Wir sind häufig viel zu beschäftigt mit den vielen kleinen „Noch-zu-Erledigens“ – Gedanken, die man immer wieder im Kopf herumkreisen lässt, damit man sie auch ja…
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The 4 Elements of Transformational Leaders
What makes a leader great? How are leadership and parenting similar? Published on November 15, 2014 by Ronald E. Riggio, Ph.D. in Cutting-Edge Leadership We know what makes leaders effective. It’s all about relationships. Transformational leadership theory is the most widely studied of all theories of effective leadership. Originally focused on leaders who „transform“ groups or organizations, transformational leaders focus on followers, motivating them to high levels of performance, and in the process, help followers develop their own leadership potential. They transform organizations and transform individuals. But how do they do this? The first element is to Be a Positive…
Kategorien: HR Management
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10 Momente, in denen introvertierte Menschen anders mit der Welt umgehen
Zwischen introvertierten und extrovertierten Menschen ist äußerlich zunächst kein Unterschied zu erkennen. Betrachtet man jedoch, wie sie auf verschiedene Alltagssituationen reagieren, werden schnell Gegensätze sichtbar. Letzten Monat berichtete beispielsweise Wissenschaftsautorin Melissa Dahl im Magazin „Science of us“ über die Erkenntnisse aus dem aktuellen Buch des Psychologen Brian Little über Persönlichkeitsforschung, Me, Myself, and Us: The Science of Personality and the Art of Well-Being (Ich, ich selbst und wir: die Erforschung der Persönlichkeit und die Kunst, sich wohlzufühlen). Darin wird unter anderem erklärt, warum introvertierte Menschen vor großen Besprechungen und anderen wichtigen Ereignissen besser auf Koffein verzichten sollten. Little beruft sich…
Kategorien: HR Management
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Die 8 besten Project Management Apps
Ja, es gibt noch andere Werkzeuge für Projektmanagement als MS Project! Für OS X ist Merlin (http://projectwizards.net) nach wie vor großartig (und auch weitgehend kompatibel) Aber die Welt dreht sich weiter: Webbasierte Projektplaner oder eine App für iPad oder Tablet haben bestimmt auch ihren Charme, vor allem wenn man gemeinsam und geteilt an seinem Projekt arbeiten will. Bei LifeHack ist im März dazu folgendes erschienen: Project management doesn’t need to be a complicated thing, not if you have apps that make things a whole lot… The post The Best 8 Project Management Apps appeared first on Lifehack. via Lifehack http://www.lifehack.org March 27, 2015 at 02:30PM
Kategorien: Methoden & Instrumente
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TeamCoaching – gemeinsam Ziele erreichen
Natürlich können sich auch Teams gemeinsam auf die „Lernreise Coaching“ machen: Den Auftrag des Team, die Ziele und Herausforderungen klären, Rollen und Verantwortlichkeiten auf Basis der individuellen Stärken im Team herausarbeiten, gemeinsame Werte und Haltungen als Basis der Zusammenarbeit reflektieren … die Methoden der Teamentwicklung und des Coachings lassen sich gut miteinander verbinden.
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