Mitarbeiterbefragung – Mehr als Fiebermessen!
Ein Instrument wird zum Prozess: „Wir führen seit x Jahren regelmäßige Mitarbeiterbefragungen in unserem Unternehmen durch, und zwar flächendeckend“ – Um dann was damit zu tun? Viele Unternehmen versuchen, durch ihren ausgefeilten Fragebogen zu glänzen, der auch wirklich alles im Unternehmen bis ins Letzte ausleuchtet. Natürlich mit der entsprechenden Expertise…
Draußen Lernen? – Ein Outdoor- Event
Draußen sein, sich selbst versorgen, auf Komfort verzichten. Keine „Team-Booster“ mit außergewöhnlichen „Challenges“ und großartigen Sensationen, stattdessen eine einfache Hütte, gemeinsam im Wald aufräumen, sich selbst verpflegen, sich gegenseitig unterstützen und Konzentration auf das Wesentliche. Der Effekt: mehr Verständnis füreinander und die Fähigkeit, Unterschiede für die gemeinsame Aufgabenstellung zu nutzen!…
GPOP – John Golden Profiler of Personality
Die neue Generation der Typologischen Persönlichkeits-Inventare: Der Golden Profiler of Personality (GPOP) ist eine weiterentwickelte Form des Myers-Briggs Typenindikators MBTI® – des weltweit am häufigsten eingesetzte Persönlichkeitstest. (mehr …)
Im Dialog mit den internen Kunden
Wie zufrieden sind unsere internen Kunden mit unseren Leistungen? Was können wir besser machen? Situation Interne Dienstleistungen leisten als Unterstützungsprozesse einen wichtigen Beitrag zur effizienten Erbringung der Kernleistungen eines Unternehmens. Mit der Einführung der Balanced Scorecard rückt die Frage nach geeigneten Indikatoren zur Erfassung der Qualität interner Dienstleistungen und der…
Seminar- und Tagungshotels in Norddeutschland
Hier haben wir eine kleine Auswahl möglicher Tagungsorte im Norden zusammengestellt – nicht unbedingt als Empfehlungsliste zu verstehen – aber die meistens kennen wir! (mehr …)
Fit for Leadership
Gute Führung ist eine echte persönliche Herausforderung! Präsent sein und Verantwortung übernehmen. Orientierung und Richtung geben, Ziele erreichen und den Weg dahin handwerklich solide gestalten, Werte vermitteln, Normen und Standards setzen. Potenziale erkennen, für Veränderungen nutzen und daraus die Zukunft entwickeln. Aber auch: Entscheiden, mit Widersprüchlichkeit leben und den Widerstand…
Zusammenarbeit in virtuellen Teams entwickeln
Eingebettet in einen mehrtägigen internationalen Workshop organisieren wir eine Expedition zur Erforschung von Kooperation und Kommunikation in global und virtuell agierenden Netzwerken.
World Café – die kollektive Intelligenz großer Gruppen nutzen
[one_half] Eine einfache und wirkungsvolle Methode, um eine mittlere oder große Gruppe von Menschen in intensive Gespräche miteinander zu bringen. Zu einem gemeinsamen Thema wird das kollektive Wissen und die kollektive Intelligenz der Gruppe plötzlich sichtbar, wodurch kreative Lösungen und Durchbrüche für komplexe Themen möglich werden. (mehr …)
Leadership vs Management – Was unterscheidet einen Manager von einem Leader?
George Ambler, Johannesburg, South Africa veröffentlicht einen interessanten Blog unter dem Titel „The Practice of Leadership“ Dort findet sich ein Beitrag zur Frage: Was unterscheidet einen Manager von einem Leader? Eine Frage, die uns in der Beratung von Führungskräften häufig genauso gestellt wird, als gäbe es eingrundlegend zu entscheidendes Entweder-Oder. Unsere…
Führungsleistung auf dem Prüfstand
Wirksame Führung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen – und je ambitionierter die Ziele sind, desto wichtiger wird „gute“ Führung. Aufgabe So wie das Unternehmen selbst muss sich auch das Führungsverhalten – nach innen und außen – den sich verändernden Herausforderungen aus Markt und…